Eiweißdiät

Was sind die häufigsten Beschwerden der Menschen, auf die sie zurückgreifenProtein-Diät zur GewichtsreduktionDiät? Sehr oft ist folgendes zu hören: "Sobald ich die Diät abbrach, kehrten alle verlorenen Pfunde zurück".

Wir können leicht eine Liste von erfolglosen Diäten erstellen, die uns einen leichten Gewichtsverlust während des Schlafens vermitteln. Diäten, die reich an Eiweiß, Kohlenhydraten und kohlenhydratfrei sind. Sie möchten abnehmen, aber das Endergebnis ist das gleiche. Das Übergewicht ist wieder bei Ihnen und Sie stehen wieder vor dem gleichen Problem. Wie können wir diesen Teufelskreis vermeiden? Wenn wir entschlossen sind, unser Gewicht zu kontrollieren, woher wissen wir, dass wir es dieses Mal schaffen werden?

Die Lösung des Problems ist das Vorhandensein von Protein in der Ernährung. Ohne sie verlieren Sie kein Fett, sondern Muskelmasse. Und das verlorene Gewicht wird am Ende der Diät zurückkehren.

Um Gewicht zu verlieren und fit zu bleiben, müssen wir stärkere Proteinstrukturen, sogenannte Aminosäuren, konsumieren. Tatsächlich ist ein Protein eine lange Kette von Aminosäuren. Durch das Verdauungssystem zerlegt der Körper diese Kette in einzelne Aminosäuren, um sie in das Blut aufzunehmen. Während dieses langen Prozesses arbeitet der Körper hart, um zu verdauen. Protein hilft, den Hunger zu stillen und stärkt die Muskeln. Daher verlangsamt sich der Stoffwechsel nicht. Aber die meisten Eiweißnahrungsmittel sind fettreich. Es scheint ratsam, Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu finden, um einen konsistenten Gewichtsverlusteffekt zu erzielen. Wir wollen den Körper mit allen essentiellen Aminosäuren versorgen, ohne das Verdauungssystem zu überlasten und ohne den Körper zusätzlich zu belasten.

Von allen derzeit verfügbaren Diäten zur Gewichtsreduktion ist eine Proteindiät die effektivste. Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen, insbesondere wenn Sie eine Diät mit Kraftübungen kombinieren. Daher ist sie nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer ideal.

Grundsätzlich besteht eine Protein-Diät zur Gewichtsreduktion darin, in der Diät nur proteinreiche, freie oder fett- und kohlenhydratarme Lebensmittel zu finden. Der Hauptunterschied zwischen einer Proteindiät besteht in der Einschränkung, dass Lebensmittel während der Verdauung in Fett umgewandelt werden. Idealerweise sollte es nur reine Proteine enthalten, die für die Muskelernährung notwendig sind.

Diese Produkte sind:

  • Nahrungsfleisch von Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch.
  • Magermilch (alternativ fettarmer Joghurt, enthält aber mehr Kohlenhydrate als Eiweiß).
  • Eiweiß.
  • Seefisch mit weißem Fleisch sowie rosa Lachs, Thunfisch, Lachs.
  • Fettarmer Käse.

Für wen ist die Protein-Diät zur Gewichtsreduktion geeignet?

Die Eiweißdiät ist für Sportler geeignet

Eine Diät, die den Verzehr von reinen Proteinen beinhaltet, ist für junge Menschen mit einem aktiven Lebensstil geeignet. Menschen im Alter können es aufgrund der Eigenschaften des Körpers nicht ohne gesundheitliche Folgen wie das mögliche Auftreten von Blutgerinnseln und eine Zunahme der Blutgerinnung tolerieren. Daher ist es besser, dass sie es ablehnen.

Allerdings können nicht alle jungen Menschen die Diät selbst ausprobieren, auch der Kreis der Gesichter ist begrenzt. Eine Eiweißdiät ist für diejenigen geeignet, die Fleisch lieben, kann aber gleichzeitig für die Dauer der Diät auf Süßigkeiten beschränkt sein. Fleischesser sind meistens Männer, aber einige Frauen können, obwohl ihr Prozentsatz viel niedriger ist, nicht einmal ohne Fleisch leben.

Die Diät ist ideal für Sportler und Bodybuilder mit einem aktiven Lebensstil. Um neue Siege in dem von ihnen gewählten Bereich zu erzielen, benötigen sie Muskelmasse. Da körperliche Übungen jedoch lange dauern, um dies zu erreichen, hilft eine Proteindiät, in wenigen Tagen das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Protein-Diät ist offensichtlich für übergewichtige Menschen geeignet, weshalb es sich um eine Diät der Kategorie "Abnehmen" handelt. Ein allgemeiner Glaube an die Positivität dieser Diät ist es, das verlorene Gewicht zu halten, ohne sich zu verpflichten.

Diejenigen schwangeren Frauen, die - und die meisten von ihnen - jeden Tag mehrere bemerkenswerte Gramm zunehmen, was am Ende jeder Woche zu fast einem weiteren Kilogramm führt, können ebenfalls von der Diät profitieren. Es hilft, die Gewichtszunahme zu normalisieren, während negative Auswirkungen auf die Gesundheit der schwangeren Frau selbst und des sich entwickelnden Fötus nicht auftreten.

Eine Ausnahme von der Liste der Personen, denen eine Protein-Diät zur Gewichtsreduktion empfohlen wird, sind diejenigen mit einem süßen Zahn. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Person selbst bei vollständiger Einhaltung der Diät für eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Lage sein wird, auf Süßigkeiten zu verzichten, sich in Zukunft wahrscheinlich nicht ändern wird und den Konsum von wieder aufnehmen wird Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt, und dies ist nicht nur mit einer Rückkehr zum vorherigen Gewicht behaftet, sondern auch mit einer Reihe neuer Pfund.

Wie oben erwähnt, können ältere Menschen keine Proteindiät anwenden. Sehr fettleibige Menschen werden zu ihrer Liste hinzugefügt, ebenso wie diejenigen, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden (dies ist Kolitis, chronische Pankreatitis, Reizdarmsyndrom, Dysbiose), sowie diejenigen, die an Nierenfunktionsstörungen leiden.

Vor- und Nachteile einer Protein-Diät

Der Nachteil einer Protein-Diät zur Gewichtsreduktion ist ihr Ungleichgewicht

Eine bestimmte Meinung über Diäten hat sich in den Köpfen der Mehrheit festgesetzt, was darauf hinausläuft, dass das Festhalten an einer Diät das Abnehmen bedeutet, was nach ihrem Beginn visuell offensichtlich ist. Es ist dieses schnelle Tempo des Gewichtsverlusts, das den Hauptvorteil der Proteindiät darstellt, was sie in der Tat sehr beliebt macht.

Es ist auch wichtig, dass alle verlorenen Kilos viel länger zurückkehren, aber hier müssen wir den Lebensstil berücksichtigen, der der Ernährung folgt, und die Einstellung zu dem, was aus Sicht einer gesunden Ernährung jeden Tag am Tisch zu finden ist. .

Der dritte Vorteil einer Protein-Diät ist die Fähigkeit, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu essen. Das Essen ist abwechslungsreich und daher hat eine Person, die vom Tisch aufsteht, nicht den unmittelbaren Wunsch nach etwas anderem zu essen.

Die Dauer der Diät ist auf zwei Wochen begrenzt und kann nicht mehr als einmal im Jahr wiederholt werden.

Ein wesentlicher Nachteil der Eiweißdiät ist ihr Ungleichgewicht. Und dies bedeutet, dass die Aufnahme von überwiegend einem Protein im Körper mit dem Entzug von Kalzium und Spurenelementen behaftet ist, dem notwendigen Material, auf dem die Gesundheit des gesamten Skelettsystems erhalten bleibt. Physikalisch führt dies zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit, gebrochenen Nägeln und einem Kraftverlust des gesunden Haares, wodurch das Haar stumpf und merklich geschwächt wird.

Außerdem nehmen die Nieren eine schwere Last auf. Ihre Arbeit wird aktiver, der Körper beginnt schneller Flüssigkeit zu verlieren, und dies ist Dehydration, bei der eine Person den Verlust an Vitalität und Apathie physisch spürt.

Protein Diät Menü und Tabelle

Es wird empfohlen, Lebensmittel gemäß ihrer Eiweißdiät durch Kochen oder Backen zu kochen. Ein Wasserbad, Backofen, Grill sind dafür ideal. Salate sollten nicht viel Sauce oder Salz enthalten, Mayonnaise und Essig sind überhaupt nicht erlaubt. Wenn möglich, wird pflanzliches Sonnenblumenöl durch Olivenöl ersetzt und sein Verzehr sollte auf maximal 4 Esslöffel pro Tag begrenzt werden, Butter ist insgesamt ausgeschlossen.

Eiweiß wird gekocht oder gebacken gegessen, es kann gesalzen und gewürzt werden.

Die Protein-Diät-Tabelle enthält das folgende Menü:

Tage der Eiweißdiät Frühstück Abendessen Abendessen
Tag 1 150 g gekochtes Rindfleisch, 100 gSauerkraut mit Erbsen, eine Tasse grüner Tee 150 g gekochtes Rindfleisch, 1 Scheibe Schwarzbrot, 100 g. Kohl, Paprika und Gemüsesalat 150 gr gekochter Fisch, 2 gekochte Kartoffeln, 100 gr. gekochter Rote-Bete-Salat mit saurer Sahne
Tag 2 100 g gekochtes Rindfleisch, 100 g. frisch geriebene Karotten mit Mayonnaise, eine Tasse grüner Tee 200 gr. gekochter Fisch, 1 Apfel. 1 Esslöffel. Apfelsaft 100 g gekochter Fisch, 100 g. Salat, 1 Scheibe Schwarzbrot
3. Tag 100 Gramm gekochtes Papier, 1 Apfel, eine Tasse grüner Tee 200 gr. gekochte Bohnen, 200 gr. Rohes Gemüse 150 gr gekochtes mageres Schweinefleisch, 150 gr. Sauerkraut mit Erbsen
4. Tag 100 Gramm magerer Ricotta, eine Tasse grüner Tee oder natürlicher Kaffee 150 gr Rindfleischeintopf mit Karotten, 150 gr. Gemüsesalat 150 gr dünn geschnittene Tomaten und Zwiebeln mit Pflanzenöl
5. Tag 1 Esslöffel. Kefir, 2 Stück Kekse 200 gr. gekochter Fisch, 100 gr. gehackte Tomaten mit Pflanzenöl 200 gr. mageres Schweinefleisch, 1 Apfel, 1 EL. Apfelsaft
6. Tag 150 gr magerer Ricotta, eine Tasse grüner Tee oder natürlicher Kaffee 100 g gekochte Bohnen, 100 g. frische Karotten mit Mayonnaise gerieben 150 gr gekochter Fisch, 100 gr. Vinaigrette
7. Tag 1 Esslöffel. Milch, 2 Stk. schlanke Kekse 200 gr. gekochtes Lamm, 100 gr. Gemüsesalat Suppe in Fleischbrühe mit Gemüse gekocht, 100 gr. mageres Lamm, 1 Scheibe Schwarzbrot
Protein Diätgericht zur Gewichtsreduktion

Es ist ideal, wenn Sie sich während der gesamten Diät strikt an das obige Menü halten. Es gibt jedoch keine größeren Probleme, wenn die Produkte in einer etwas anderen Kombination und mit einem kleinen Zeitunterschied konsumiert werden. In jedem Fall sollte beachtet werden, dass die tägliche Nahrungsaufnahme durchschnittlich 7 - 8 Mal ein wenig statt der üblichen drei, jedoch in großen Mengen erfolgen sollte.

Aus der obigen Tabelle der Proteindiät ist ersichtlich, dass Backwaren fast vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen sind. Dies liegt an der Tatsache, dass Mehlprodukte nur zur Bildung zusätzlicher Pfunde beitragen, aber für den Körper nicht notwendig sind. Einige Ernährungswissenschaftler teilen diese Meinung. Andere hingegen sind sich sicher, dass der Verzehr kleiner Portionen Brot die Ernährung nicht stören kann. Sie können sogar gekochtes Getreide, frisches Gemüse (aber nicht in Salzlake! ) Und aromatische Kräuter hinzufügen. Auch hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, und dafür ist es notwendig, die genaue Liste der Lebensmittel zu kennen, die größtenteils nur ein Protein enthalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Protein-Diät und eine davon beinhaltet 3 Mahlzeiten pro Tag. In diesem Fall wird das Menü nicht mehr variiert, da ein oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit ein zusätzliches Frühstück oder Mittagessen folgt. Das Abendessen ist eine Ausnahme: Es sollte nicht nach 18: 00 Uhr stattfinden, aber wenn das Hungergefühl am Abend stark spürbar ist, können Sie es mit einer Tasse grünem Minztee lindern.

Rat

Um eine starke Austrocknung des Körpers zu vermeiden, können Sie 15 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen ein Glas normales Trink- oder Mineralwasser trinken.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Gesamtzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien nicht weniger als 1200 betragen sollte - dies ist das Minimum für die Erhaltung der Gesundheit des Körpers.

Bevor Sie mit einer Proteindiät beginnen, sollten Sie einige sehr wichtige Faktoren beachten:

positives Ergebnis einer Protein-Diät zur Gewichtsreduktion
  1. Bei Einhaltung einer bestimmten Diät ist es ratsam, keine Ablässe oder Abweichungen verschiedener Art zuzulassen. Es ist ratsam, dass die tägliche Mahlzeit zu einem genau festgelegten Zeitpunkt stattfindet, insbesondere zum Abendessen. Zu spätes Essen nützt nichts und der Körper muss hart arbeiten, anstatt sich auszuruhen.
  2. Die Rezepttabelle, die immer vor Ihren Augen steht, lässt Sie die für 2 Wochen erstellte Ration nicht vergessen.
  3. Das positive Ergebnis hängt direkt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab: Sie sollte mindestens anderthalb Liter pro Tag betragen.
  4. Der Hauptzweck der Protein-Diät wird aktiven Menschen gegeben, so dass Bewegung und Bewegung nicht nur nicht stören, sondern im Gegenteil dazu beitragen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
  5. Nur wenige Menschen schaffen es, Arbeit und Ernährung miteinander zu verbinden. Halten Sie sich daher am besten in Ihrer Freizeit daran, was zu Recht ein Urlaub oder ein Urlaub sein kann.

Es ist bekannt, dass die schwierigsten Tage zur Überwindung des Hungers die dritten bis fünften Tage sind, die letzten zwei Tage. In diesem Moment beginnt der Körper, dem die Unterstützung von außen entzogen ist, seine Kraft zu aktivieren, die Fettdepots werden "gefüttert". Es ist möglich, diese Zeit zu überwinden, indem man sich von fremden Sorgen und Interessen ablenken lässt, aber anschließend ist ein großartiges Ergebnis garantiert und das Gefühl, dass die Willenskraft, die zu einem unbestrittenen Sieg führt, vorhanden und stark ist.